Freundschafts-Ski-Klub Grossteil

51. Generalversammlung FSK Grossteil

Claudia Rohrer

9 Jahre im Vorstand vom FSK

Eine tolle GV mit einigen Überraschungen:
Ein neuer Präsident, ein neuer Hüttenwart, ein neuer Technischer Leiter und zwei alte „Bärgler“ die uns während der GV immer wieder mit selbst gedichteten Jodelliedern überraschten. So war, kurz gesagt, die GV vom 22. November 2008, bei welcher die Präsidentin Claudia Rohrer 72 Anwesende begrüssen durfte.

Jubiläumsprojekte
Vom vergangenen Vereinsjahr gab es wieder Einiges zu Berichten. Speziell zu erwähnen waren die noch ausstehenden Jubiläumsprojekte. Am 1. März fand das Skigaudi auf der Mörlialp mit einem Tourenskirennen, einem Nostalgierennen und der Skichilbi am Abend statt. Trotz des wohl schlechtesten Samstags des ganzen Winters war es ein gelungener Anlass. Das Skigaudi wird am Samstag, 28. Februar 2009 mit einem Nostalgierennen und der Skichilbi seine Fortsetzung finden. Anfang August fuhren 39 Personen mit Kind und Kegel ins Tessin. Dort wurde eine unvergessliche Woche mit Biken, Klettern, Wandern und Baden genossen. Am 16./17. August fand seit langem wieder einmal das Skihüttenfest in unserer Skihütte Brend statt. All diese Jubiläumsanlässe waren ein toller Erfolg. Die 60 Mitglieder welche an den verschiedenen Jubiläumsanlässen im 2007+08 mitgeholfen hatten, durften ein Helferessen mit Alphorn- und Digeridooklängen geniessen.

Vereinsleben
Das Repertoire an Touren des vergangen Winters konnte sich sehen lassen. Gestartet wurde mit der obligaten Verdauungskitour am 26. Dezember. Die Teilnehmer konnten ihren Festtagsbraten und den Weihnachtswein verdauen und somit wieder rank und schlank in die Saison starten. Weiter ging es mit der Barryfoxübung mit Kartenkunde, Lawinenbeurteilung und Kameradenrettung. Ausgerüstet und topfit wurde nun bei Vollmond in den Giswiler Bergen zum Seelispitz hochgespurt. Bei der Hahnenrundtour starteten die Teilnehmer mit Harscheisen und kletterten über Leitern hoch, bis die Strapazen mit einer rasanten Abfahrt durch weichen, stiebenden Pulverschnee belohnt wurde. Dies waren nur einige der Touren, welche den Winter über durchgeführt wurden. Auch das alljährliche Infernorennen konnte seit langem wieder in seiner Originalstrecke vom Mändli bis ins Hinter Brossmatt durchgeführt werden. Die Verhältnisse waren so grandios, dass es fast zu schade war, in diesem schnellen Tempo durch den wunderbaren Schnee zu fahren und sich nicht mehr Zeit zum Geniessen zu nehmen. Zum ersten Mal wurde das Rennen mit einer Helmkamera gefilmt. Der rasante Film ist auf unserer Homepage zu sehen. Nach Ostern wurde dann zur Skitourenwoche im Wildstrubelgebiet gestartet. Doch leider hatte es so viel Schnee und die Lawinensituation war so hoch, dass vernünftigerweise die Woche abgebrochen wurde. Um sich auch während des Winters fit zu halten, fand jeden Mittwoch ein Kletter- und Konditionstraining statt, welches im Frühling vom wöchentlichen Biketraining abgelöst wurde. Beim Salamijassen und an Familenanlässen kam auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Alle diese Anlässe wurden immer sehr gut besucht. Die Präsidentin freute sich über dieses grosse Interesse an diesen Anlässen. Ein spezieller Dank ging an die Vorstandskollegen und an die Organisatoren, welche die Anlässe durchführen und immer darin besorgt sind, dass das Programm für jeden etwas zu bieten hat.

Neuer Präsident
Die Präsidentin Claudia Rohrer trat nach 9 Jahren im Vorstand von der Spitze zurück und übergab das Präsidentenamt an Erwin Halter, welcher unter Applaus gewählt wurde. Der abtretende Hüttenwart Walti Enz, welcher sein Amt 10 Jahre ausübte, durfte seinen Nachfolger Michi Halter vorstellen. Nun galt es, das fehlende Amt des Technischen Leiters zu besetzen. In Remo von Ah wurde ein fähiger Nachfolger gefunden. Somit war der Vorstand wieder komplett. Die Abtretenden wurden mit einem Präsent für ihre geleistete Arbeit im Vorstand bedankt und ehrenvoll verabschiedet.

Ausblick
Zum Schluss machte die scheidende Präsidentin auf die nächsten Anlässe aufmerksam. Unter anderem findet jeden Mittwoch um 20:00 Uhr das Kletter- und Konditionstraining in der MZH Giswil statt. Das Tourenprogramm wird am 5. Dezember in der Skihütte vorgestellt. Alle Aktivmitglieder und solche, die es noch werden möchten, sind herzlich zu diesen Anlässen eingeladen.